Heike Bertels Telefon: 02196 / 84228 E-Mail: h.bertels@web.de
Heike BertelsTelefon: 02196 / 84228E-Mail: h.bertels@web.de

Neuigkeiten

27.02.2024

 

Georgina hat Eddy, so wie es sich gehört ;-) in Szene gesetzt und seine Schönheit voll eingefangen - danke, an Dich und an Meike, dass ich diese wunderschönen Foto's veröffentlichen darf!

 

Fotos by Georgina Horstmann by Pawsgrafie

Flatadventure's Erika's best friend "Eddy" hat die Zuchtzulassung!

 

Eddy stammt aus meinem E-Wurf, er ist ein Sohn ;-) unserer Chipei (Flatdiaries Charming Chipei Comes Back), die widerrum aus Merle (Flatadventure's Art of love) und Ephrem (Cuiviénen Eskandar) stammt... Der E-Wurf ist - aus meiner Sicht ;-) - super gelungen, 8 von 9 Welpen sind vollständig untersucht und haben hervorragende Ergebnisse! Schaut gern in der DRC e.V. Datenbank... ;-)!

Alle E-chen haben seinerzeit den Wesenstest absolviert, viele aus dem Wurf eine Begleithundeprüfung gelaufen, einige sind sehr fleißig im Dummybereich unterwegs und konnten dort auch schon Erfolge bei Prüfungen und Workingtests verbuchen... :-)!

 

Eddy ist ein absoluter Prachtkerl geworden! Er hat, wie alle braunen "Welpen" aus diesem Wurf eine sehr dunkle Braunfarbe - wie man bei den Flat's sagt: "liver" - einen vorzüglichen Formwert (die Richterin war von ihm begeistert - und hat sich seine Ahnentafel angesehen... ) Er ist ein Muskelpaket, hat Kraft, viel Power, einen hohen Arbeitswillen - er geht bei Beute schnell raus und jaaaa ;-) kommt auch mit Beute super schnell wieder rein ;-) ... Seine Besitzer sind so sehr engagiert, so dass er nun mit gerade 2 Jahren bereits seine Zuchtzulassung hat...

 

Er steht ab sofort geeigneten Hündinnen zur Verfügung - "Bewerbungen" ;-) gern bei seinen Besitzern oder mir ;-) - wir werden jeden Deckakt sorgfältig prüfen und auch Eddy wird nicht übermäßig zum Einsatz kommen... Ich bin sehr froh, dass all' meine Welpenkäufer immer bereit sind, meine "Zuchtphilosopie" mitzutragen! An dieser Stelle noch einmal meinen Dank an Euch, meine Hunde hätten es nicht besser treffen können! Und das meine ich wurfübergreifend, ein Dank an alle A-/B-/C-/D-/E-chen-Besichter!!!!!!!

Die Urkunde ist da...

Cuiviénen Eskandar erhält einen weiteren Titel...

Ephrem ist nun auch Vet-Champ. im DRC e.V. und VDH

 

Wir sind so glücklich, dass Heike Witzgall ihn uns seinerzeit anvertraut hat! Er hat unser Leben so sehr bereichert und wir haben so viele Erfolge mit ihm gefeiert! Er durfte ;-) sich einige wenige Male (darauf legen wir gesonderten Wert, dass Rüden nicht wahllos und übermäßig häufig decken!) fortpflanzen ;-)... Hat sich durchweg gut vererbt (seine Nachkommen sind in großer Zahl ausgewertet, mit durchweg positiven Ergebnissen!) Zwischenzeitlich ist er sogar schon "Großvater" ;-) - und ebenfalls sind die "Enkelkinder" ausgewertet mit sehr guten Gesundheits- und Prüfungsergebnissen! Wer noch mehr wissen möchte, schaut gern beim DRC e.V. in die Datenbank :-)!

Flatadventure's Be sweet

28.05.2012 - 16.01.2024

 

Layla (links auf dem Foto) hat sich nun auch auf die Reise ins Regenbogenland gemacht...

 

Im Mai 2023 habe ich mit Ulrike, ihrer Besitzerin, noch ein Seniorenshooting gemacht - Ihr seht Layla mit Bintu auf diesem schönen Foto (fotografiert von Georgina Horstmann)

 

Sie wurde so sehr von ihrer Familie geliebt und war für ihre Menschen so unendlich wichtig! Ich wünsche Euch viel Kraft und weine mit Euch!

Uuuuuund auch wieder Neuigkeiten von den E-chen, meine Güte, sie sind alle so fleißig und ich komme mit den Nachrichten gar nicht nach ;-)...

 

Evelyn mit Jazz und Mira mit Appollo bestehen jeweils die Begleithundeprüfung, Monika und Meike laufen mit Nala und Eddy den Formwert - beide Hunde erhalten ein vorzüglich.

 

Meike besteht mit Eddy ebenfalls die BHP - er wird bereits als Deckrüde angefragt *puh* - Ihr seid zu schnell für mich ;-) ... Die Zuchtzulassung soll beantragt werden...

 

Monika läuft diverse Wt's mit Nala...

Monika besteht ebenfalls den Team Day mit Nala

 

Ich bin so irre stolz auf Euch alle!!! Ich kann gar nicht beschreiben, wie!!!!

Ich habe mir endlich mal wieder Zeit genommen, etwas mit meinen Hunden zu unternehmen - der Oktober und November stehen unter dem Motto "Start bei Work und Show" ;-) ....

 

Dembe und ich besuchen die Wt's "FlatworX" und einen internen Wt auf dem Klaukenhof von Mareike Schröder... In der Sandkuhle hallen die Schüsse so und Dembe ist "on fire" ;-) - sie gibt leider ein kleines Tönchen von sich, als ich sie von einer Markierung wegdrehen muss - 0 ... Eine zweite Null handeln wir uns dabei ein, dass sie unbedingt die zuletzt gefallene Markierung arbeiten möchte *urgs*... Sie ist allerdings brav und lässt sich von der "unerwünschten" Arbeit abbrechen ;-) ... So haben wir uns nicht allzu große Baustellen "eingefahren"... ;-) ... Auf dem Klaukenhof ist sie deutlich entspannter und wir kassieren "nur" eine Null... Sie geht bei einer Doppelmarkierung nicht tief genug und lässt sich nur "rudimentär" händeln, so dass sie schlussendlich nicht ans Dummy kommt... Wir haben das eine oder andere sicher noch zu bearbeiten über den Winter hinweg... Eigentlich habe ich Dummy F im Frühjahr geplant... Hmmmm, mal sehen...

 

Wir, Dembe und ich laufen einen "Team Day" bei der BZG Köln/Bonn und bestehen auch diesen unter der Richterin Helmie Habeth - richtig klasse war's! Ahnentafel voll ;-) - ich muss ein Leistungsheft beantragen...

 

Wir fahren nach Karlsruhe ;-)... Ephrem hatte im September bei 2 Starts in der Veteranenklasse immer das V1 und alle Anwartschaften "kassiert", so war ich wieder "angepiekst", hatte gar nicht mehr so viel Lust auf Ausstellungen ;-), aber so konnte ich das nicht stehen lassen ;-) - also auf nach Karlsruhe, am Samstag macht er wieder das V1 mit allen Anwartschaften und ist somit nun auch Vet-Champion - ich freue mich sehr, 3 Ausstellungen, 3x V1 mit CAC's, bessere Ausbeute gibt es nicht ;-)...

 

Dembe haben wir mitgenommen und ebenfalls ausgestellt, sie bekommt an beiden Tagen ein Vorzüglich und den zweiten Platz - wunderschöne Berichte, die mich sehr stolz machen - doch alles richtig gemacht ;-) - mit dem D-Wurf ;-) :-)... Eigentlich müsste ich nun wieder das alte Ausstellungsleben aufleben lassen ;-)... Hmmmm mal sehen ;-)...

November 2023

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass mich solche Nachrichten erreichen wird immer größer... :-(

Das nächste B-chen ist ins Regenbogenland gegangen...

 

RIP Flatadventure's Be my heartbreaker "LINO" (28.05.2012 - 11.11.2023)

 

Danke an seine Besitzer - dass Ihr ihm ein schönes Hundeleben ermöglicht und ihn dolle lieb gehabt habt! Ich weine mit Euch!

Klaukenhof 2023 schon wieder vorbei...

Dieses Jahr waren wir fast eine ganze Woche dort :-) - Dembe und ich nahmen an einem Wochenendseminar von Katja Knechtel teil - es war so "irre" zu sehen, zu was Dembe schon so fähig ist! Markierungen von über 150m bekommt sie "gewuppt" ;-) ein Stoppen und Einweisen auf große Distanzen ist nahezu zuverlässig - WOW - ich war total geflasht von meiner Jüngsten ;-) ...

Ab Montag fand dann unser jährlicher "Dummyurlaub auf dem Klaukenhof" statt und auch hier war Dembe total zuverlässig - ein Ablegen während andere Hunde von mir trainiert werden, kein Problem für sie - ich bin hochzufrieden über das was wir gemeinsam erarbeitet haben! Die Termine für den Klaukenhof 2024 und 2025 stehen schon - wer mitfahren möchte, melde sich gern bei mir!

 
Im Januar musste Mylow als erstes B-chen gehen 
 
Am 18.09.23 erreichte mich die Nachricht, dass Cooper (Flatadventure's Be my adventure) über die Regenbrücke gegangen ist - ich weine mit Eric und Nicolle!
 
COOPER 28.05.2012 - 18.09.2023
 
Viel Kraft für seine Besitzer, danke, dass Ihr ihn so lieb gehabt habt!

04.09.2023 Neues von den E-chen...

 

Die Untersuchungen sind fast vollständig abgeschlossen und die Ergebnisse sind wunderbar! Danke, dass Ihr Euch mit Euren Hunden dem Prozedere ;-) und den nicht unerheblichen Kosten dafür, gestellt habt!!! Man kann nur "gut" züchten, wenn man vergleichbare und vollständige Ergebnisse der Nachzuchten erhält, für mich gibt es nur ein "Weitermachen", wenn es für mich vertretbar ist! Als Züchter hat man eine "irre" Verantwortung und muss sich dieser allzeit bewusst sein!

 

Alle E-chen hatten sich bereits im März dem Wesenstest unterzogen und nun kommen weitere Prüfungen :-) ...

 

Monika und Nala haben bisher bereits die Begleithundeprüfung und die Dummy A abgelegt!

Dagmar und Eyla bestehen am Sonntag ebenfalls die Begleithundeprüfung mit einem 2. Platz!

Weitere E-chen sind in der Warteschleife ;-) zur BHP... Mehr lest Ihr wenn es denn dann soweit ist ;-)...

 

Wahnsinn sooooo fleißig sind alle und wir dürfen nicht vergessen, die Hunde sind gerade mal 20 Monate alt/jung ;-)! Für mich schon außergewöhnlich, dass man mit einem Flati da schon so weit ist ;-)... eher nicht so üblich ;-), umso mehr kann ich mich über einen sehr gelungenen Wurf freuen! Chipei und Mailo haben Welpen mit sehr guten Arbeitsanlagen und einem hohen Menschenbezug "gemacht" ;-) ...

 

An alle Erfolgreichen :-) - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - ich bin so irre stolz auf Euch!!!

Und hier nun auch endlich ein paar Ergebnisse ;-) aus unserem Seniorenshooting, wobei Bintu es nicht so genannt haben will ;-) ! Sie fühlt sich noch lange nicht als "altes Eisen" und hat hier ihr Rudel immer noch feste im Griff ;-)... Unverschämtheiten und ein "ÜberdieStrengeschlagen" wird weder von Ephrem noch von dem Junggemüse ;-) Chipei und Dembe geduldet ;-). Da ist sie immer noch ein bisschen ;-) die Gouvernante, das Frollein Rotenmeier :-) :-) .... Die Fotos sind mal wieder wunderschön geworden, war auch nicht anders zu erwarten, wenn Georgina zu Werke geht ;-) .... DANKE Georgina, die Bilder berühren mein Herz!!!

28.05.2023 der B-Wurf wird 11 Jahre alt...

Herzlichen Glückwunsch an alle Geschwister von Bintu. Soweit ich weiß, weilen alle bis auf Mylow (er wohnt seit Januar im Regenbogenland - lass' es krachen dort!) noch unter uns!

Es ist nicht selbstverständlich, dass der Flat-Coated Retriever dieses Alter erreicht, deshalb bin ich sehr dankbar!

Bintu traf sich mit ihrer Schwester Layla zu einem Seniorenshooting, wunderschöne Bilder, die mitten ins Herz gehen, sind entstanden - DANKE an Georgina Horstmann von Pawsgrafie www.pawsgrafie.de

Flattrophy 2023

 

Was liegt näher, als bei so einem tollen Event gebührend Abschied zu feiern ;-)?

Ich nahm es als Anlass, mit Bintu sowohl bei "Work" als auch bei "Show" zu starten und sie dann in ihre wohlverdiente Rente zu entlassen ;-) ...

 

Flatadventure's Be mine - "Bintu" wird, wenn alles gut läuft, im Mai 11 Jahre alt - das ist ein riesiges Geschenk für mich, ihre Mutter wurde leider nicht so alt. Ich startete am vergangenen Samstag (15.04.23) in der Veteranenklasse mit ihr und sie hatte viel Spaß, löste die eine oder andere Aufgabe nach: "Ich weiß schon, was Du willst" ;-) :-) ... und mir machte es viel Freude ihr dabei zuzusehen... Am Sonntag stellte ich sie in der Veteranenklasse aus (13 Hündinnen! - wundervoll zu sehen, dass es wieder einige Hunde gibt, die älter werden, als das "übliche Flatdurchschnittsalter") - shortlistet und ein vorzüglich konnten wir zwei uns erlaufen ;-) ...

 

Bintu ist Deutscher Champion, taugl. für die jagdl. Leistungszucht, hat mir zwei wundervolle Würfe geschenkt (C und D-Wurf) und geht nun in den wohlverdienten Ruhestand :-) - ab sofort gibt es Bockwürstchen für umsonst ;-)... Danke bis hierhin Bintu - nun machen wir zwei zusammen eher Seniorensachen ;-) :-) ...

03.04.2023 Neue Neuigkeiten ;-) ...

Die E-chen sind im Januar 1 Jahr alt geworden und nun stehen die Untersuchungen an... Alle! Besitzer haben sich bereit erklärt alle! möglichen Untersuchungen machen zu lassen. Ihr seid einfach toll! 4 Hunde sind bereits untersucht, HD/ED-Auswertung dauert ja immer etwas, man kann aber schon sagen, dass bei allen 4 Hunden, Zähne, Augen und Patella in Ordnung sind :-)! Frau Dr. Brahm sagte am Donnerstag zu einer Welpenbesitzerin - tolle Verpaarung, was ich bisher gesehen habe - richtig gute "Augenwerte" - möge es bitte so bei den anderen Hunden weitergehen!

 

Außerdem stellten sich alle Besitzer mit ihren Hunden einem Wesenstest - hierbei werden die Anlagen überprüft, ist alles da, wo es hingehört? Flatspezifisches Wesen? Menschenbezug? Nasengebrauch? Finder- und Apportierwillen?

 

Alle haben bestanden - und ich durfte sie beobachten, als sie durch diesen Test gingen... Es war unbeschreiblich zu sehen, wie offen, neugierig, spielfreudig und vollkommen unerschrocken diese noch sehr jungen Hunde sind! Sicher tut meine Art der Aufzucht einiges dazu ;-), aber auch die "Hundeeltern" sind alle so engagiert dabei, so dass ich auch schon "dicke Bindungen" sehen konnte... DANKE an meine E-chen-Käufer!!!

 

11.02.2023 - da isses...

 

Zertifikat zur Tierphysiotherapeutin für Hund und Pferd... Ich habe einige Monate pauken müssen ;-), aber es hat sich gelohnt! Gerade weil ich mich noch intensiver mit der gesunden Welpenaufzucht beschäftige, ist dies noch mal eine Bereicherung mit viel Hintergrundwissen. Natürlich kommen meine Hunde nun regelmäßig in den Genuss von gesunder Bewegung :-) - am Besten tut man frühzeitig etwas, um z.B. den Alterungsprozess der Gelenke zu verlangsamen oder gar etwas aufzuhalten... Bintu ist deutlich fitter, seid sie regelmäßig mit mir "turnt" ;-)... Wer mehr wissen möchte, oder sogar eine Behandlung für sein Tier braucht, melde sich gern. Rehabilitation nach Op, orthopädischen Erkrankungen, etc. gehört ebenfalls zu meinem Angebot :-)!

09.01.2023 und auch eine wunderschöne Nachricht...

 

Am 06.01.2023 werden im Kennel Flatdiaries 11 proppere Welpen geboren - herzlichen Glückwunsch zu Euch hin!

Flatdiaries About Amira - eine Tochter aus Flatadventure's Art of love (Merle ist im November 12 Jahre alt geworden!) bringt 6 Rüden und 5 Hündinnen zur Welt :-)! Merle stammt aus meinem A-Wurf mit ihr haben Beate und Andreas Dieckow ihre Flat-Zucht aufgebaut :-)!

 

Mia, die jetzt den aktuellen Wurf hat, ist eine ganz liebe, gechillte Hündin, die viel "will-to-please" mitbringt, Andreas konnte mit ihr schon einige Erfolge "einfahren", sie startet Workingklasse F und hat auch schon erfolgreich an dem einen oder anderen Mock-Trial teilgenommen! Wer einen Welpen aus diesem Wurf bekommt, kann sich sehr glücklich schätzen!

 

www.flatdiaries.de

09.01.2023

 

Leider traurige Nachrichten...

Flatadventure's By my side "MYLOW"

28.05.2012 - 06.01.2023

Mylow war Rettungshund beim Malteser Hilfsdienst in Braunschweig, die einen so wundervollen Nachruf für ihn geschrieben haben:

 

+++Rettungshundestaffel trauert um tierisches Mitglied+++
Mylow
Flatadventure's "By my side"
*28.05.2012 - +06.01.2023
"Nicht mehr an unserer Seite, aber für immer im Herzen."
Nach kurzer schwerer Krankheit ist unser Mylow ganz plötzlich und unerwartet von uns gegangen.
Mylow kam als absoluter Wirbelwind in unsere Staffel, dessen Hundeführerin es tatsächlich geschafft hat, ihn letztendlich kontrolliert wirbeln zu lassen. Der kleine Knispel wusste ganz genau, wann er so richtig durchstarten konnte, und wann er sich wirklich konzentrieren musste.
Er war nicht nur ein zuverlässiger Kamerad in den Einsätzen, sondern hat auch die Herausforderungen in unseren Sondertrainingseinheiten genossen, in denen er mit seiner schnellen Auffassungsgabe und seiner Konzentrationsfähigkeit überrascht hat.
In Puncto Lebensfreude und Einsatzbereitschaft hat er uns so Einiges beigebracht: es gab nicht einen Tag, an dem er mal schlecht drauf gewesen wäre oder keine Lust gehabt hätte. Immer voll da - so hat er uns doch manches Mal mitgezogen!
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, die er so sehr bereichert hat.
Donner-Knispel, wir werden dich vermissen. Du hast unsere Staffel entscheidend mitgeprägt. Du wirst immer in unseren Herzen bleiben.

 

Wir trauern mit seinen Menschen - danke, dass Ihr Mylow so ein wundervolles Hundeleben ermöglicht habt und ihn dolle lieb hattet!

Die Planung wird konkreter ;-)...  F-Wurf mit:

 

Cuiviénen Eskandar "Ephrem" x Flatadventure's Done for me "Dembe"

 

Dembe hat jetzt auch ihre VPS mit Fuchs bestanden und ist nun ebenso wie Ephrem, tauglich für die spezielle jagdliche Leistungszucht.

Beide Hunde bringen ganz viel Arbeitsfreude mit, beide sind unendlich führig und dem Menschen sehr zugetan. Freundlich zu Jederhund und Jedermensch. Wir rechnen mit Welpen, die in hohem Maße ihrem Rassenstandard entsprechen, gesund und sehr arbeitswillig sind.

Die Hunde eignen sich nicht ausschließlich für den jagdlichen Einsatz, wir können uns auch vorstellen, sie in andere "Arbeitsbereiche" zu vermitteln. Dummysport natürlich ;-), aber auch eine Arbeit mit/am Menschen ist denkbar, weil beide unendlich menschenbezogen sind. Wir rechnen mit einer Läufigkeit November 2022. Wenn Sie Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung haben, melden Sie sich bitte frühzeitig, wir lernen unsere potenziellen Welpenkäufer gern vorher kennen. Wir würden uns gern mit Ihnen austauschen, um zu sehen, ob wir die selben Vorstellungen von der Haltung des Flat-Coated Retrievers haben ;-). Wir freuen uns auf Ihren Anruf, Ihre Email: h.bertels@web.de / 02196/84228

 

 

 

 

 

Flatadventure's Done for me

(Flatterhaft Luxor x Flatadventure's Be mine)

"Dembe"

 

wunderschön eingefangen von Georgina Horstmann von Pawsgrafie

 

 

 

Flatadventure's Done for me  *21.07.2019

Flatadventure's Done for me - "Dembe"

 

Sie soll die Mutter unseres nächsten Wurfes werden... Auf dem ersten Bild ist sie 7 Wochen alt, auf dem zweiten Bild, 1 Jahr.

 

Dembe hat viel von ihrer Mutter Bintu, sehr viel Arbeitswillen und sie ist ebenfalls irre schnell :-)! Sie ist aber deutlich leichtführiger bei der "Arbeit", immer brav und gehorsam, möchte es mir immer recht machen. Dembe hat viel Temperament, im Haus ruhig und uns sehr zugetan, sie sucht viel die Nähe ihrer Menschen und liegt auch gern mit Bintu zusammen im Körbchen :-)! Sie macht uns so viel Freude, einen Deckpartner haben wir bereits ausgesucht, wenn dann die Pläne konkreter werden, lassen wir es Euch hier wissen ;-)...

 

Geplant ist der F-Wurf für 2023

 

 

21.07.2022

 

Die D-chen feiern heute bereits ihren 3. Geburtstag - Herzlichen Glückwunsch Euch allen!

 

Kandy (Flatadventure's Art of dreams)

29.11.2010 - 30.05.2022

 

Kandy hat ihre letzte Reise angetreten... Sie hatte ein so schönes und langes Leben bei ihren Menschen - ich bin sehr traurig mit ihrer Familie, die sie so sehr lieb gehabt haben und die nun so sehr traurig sind - ich denk' an Euch!

 

Liebe Kandy grüße Deine Mutter Ami von mir und genießt zusammen die ewigen Jagdgründe...

 

Am 28.05.2022 feiert Bintu -

Flatadventure's Be mine

(Dark Noble's Galctic-Hero x Every water's darlings All time Amira) ihren 10. Geburtstag. Sie ist noch sehr fit begleitet uns gern auf den Spaziergängen und hat auch noch manches Mal ihre eigenen Ideen ;-) - Bintu halt ;-) ...

 

Happy Burzeltag an all' ihre Geschwister - die, soweit ich weiß, sich alle noch bester Gesundheit erfreuen und noch unter uns weilen!

Ich glaube Flat-Coated Retriever brauchen auch "flat-coated-retrievertypisches Training" ... In meiner Hundeschule begegne ich immer wieder Teams, die sich nicht verstanden fühlen, falsch trainiert worden sind, Flati's die so überdreht sind, dass sie nicht wissen wohin mit sich und entsprechend entnervte und traurige Flatführer...

Seit nahezu 20 Jahren habe ich Erfahrung mit dieser Rasse und seit über 12 Jahren führe ich eine eigene Hundeschule. Wer Hilfe braucht, melde sich gern :-)!

www.wermelskirchen-hundeschule.de

www.caniformia.de

29.11.2021

 

Der A-Wurf ist heute vor 11 Jahren geboren! Ich bin so glücklich, dass Merle, Kandy und Ally diesen Geburtstag mit ihren Menschen verbringen können!!!

Hoffentlich lassen es Matti, Keno, Saphira und Allegra ebenfalls richtig krachen, im Regenbogenland - ich denke an Euch alle!!!

19.11.2021:

Lange gab es keine "up-dates" ;-) - man kommt ja irgendwie zu nix ;-)...

Im Bertels-Rudel ist auf jeden Fall alles in Ordnung, alle sind gesund, munter und frönen Ihrer Leidenschaft ;-), dem Apportieren und genießen Ihr Flat-Leben ;-)!

 

Flatadventure's Castle for Kaito "Kaito" sorgte ;-) im März 2021 mit Moving Power As Black As Coal im Kennel Moving Power für Nachzucht :-)! Es wurden 7 Hündinnen geworfen!!! Wir sind gespannt auf die Entwicklung der "Zwerge", die ja nun auch schon wieder 8 Monate sind *seufzZeitvergeht*...

 

Unser Prinz ;-) Cuiviénen Eskandar deckte im Sommer die Hündin Beautiful Lady of Black Pearl castle, im Kennel Graceful Soulmates wurden am 23.09.2021, 9 Welpen geboren :-)! 4 Rüden und 5 Hündinnen, einige von ihnen werde ich ganz nah begleiten dürfen - ich freue mich so sehr darauf :-)!

 

Im Hause Flatadventure's steht jetzt nun auch wieder ein Wurf an - hoffentlich ;-)! Unser Projekt E-Wurf ist gestartet: Unsere Chipei (Cuiviénen Eskandar x Flatadventure's Art of love) wird nun hoffentlich bald von Mailo gedeckt, weiteres könnt Ihr im Tagebuch lesen... Auf dem Bild seht Ihr Chipei, zu dem Zeitpunkt, 9 Wochen alt... Sie war ;-) und ist ;-) zuckersüß - wir freuen uns auf Nachwuchs von ihr...

 

Vieles hat sich dieses Jahr getan... Und ich hatte einfach keine Zeit alles hier bekannt zu geben... Nun versuche ich ein wenig das Jahr Revue passieren zu lassen...

 

Im Frühjahr begann ich mit Ephrem (Cuiviénen Eskandar) und Chipei (Flatdiaries Charming Chipei Comes Back) einen jagdlichen Kurs zu besuchen, mit dem Ziel Ephrem VPS, Chipei Brauchbarkeit, stellenweise war es schon ziemlich anstrengend zwei Hunde zu führen... Scheinbar ist es mir aber gelungen die Hunde gut vor zu bereiten ;-), die Ziele sind erreicht, Chipei hat sogar auch die VPS "nachgelegt"... Somit ist Ephrem jetzt mit einem Jahr Verspätung ;-) tauglich für die spezielle jagdliche Leistungszucht.

Chipei ist am 10.10.2020 erst zwei Jahre alt geworden, hat aber nun alles für Zuchtzulassung zusammen und ist ebenfalls tauglich für die jagdl. Leistungszucht - wenn alles nach Plan läuft, werden wir mit ihr im nächsten Jahr einen Wurf machen... Seid gespannt, in Kürze geben wir mehr bekannt ;-)...

 

Zusätzlich habe ich ja noch unser Baby ;-) Flatadventure's Done for me... Sie hat sich körperlich toll entwickelt und zeigt nun das, was ich zu hoffen wagte, "formwerttechnisch" "vorzüglich" ;-) im Zuchtziel, mal schauen was noch kommt... Ich hätte sie so gern auf Ausstellungen gezeigt, aber coronabedingt :-( war dieses Jahr fast nichts möglich... So haben wir uns hier auch schon eher auf die Arbeit, als auf das Schönsein ;-) konzentriert und im September die JAS gelaufen :-)! Nun stehen die Untersuchungen an... Wenn da alles in Ordnung und im "Zuchtbereich" ist, freue ich mich auf züchterischen Nachwuchs aus Bintu ;-)...

 

Auf jeden Fall kreisen meine Gedanken als nächstes nun um meinen E-Wurf der mit Chipei sein wird. Chipei ist eine Tochter aus Merle (Flatadventure's Art of love und Cuiviénen Eskandar). Einen Rüden habe ich bereits ins Auge gefasst, in Kürze gebe ich hier mehr bekannt ;-)...

Aktive Menschen, die Lust auf "Hundearbeit" haben, dürfen sich gern melden, ich lerne meine Welpenkäufer gerne lange vorher kennen, so dass man Zeit hat, sich aufeinander einzustellen, wer hat welche Vorstellungen, welche Ziele, welche Bedürfnisse, passt das zusammen?

Druckversion | Sitemap
© Heike Bertels