Heike Bertels Telefon: 02196 / 84228 E-Mail: h.bertels@web.de
Heike BertelsTelefon: 02196 / 84228E-Mail: h.bertels@web.de

Tagebuch F-Wurf

11.10.2023

 

Mit einigen Züchtern habe ich gesprochen und denen erzählt, wie sich unsere älteste Hündin (Bintu) hier im Rudel verhalten hat, wenn ich mit Ephrem und Dembe einen Deckversuch unternommen habe...

Bintu hat nämlich immer dann ein "Mordstheater" veranstaltet... Das ganze Haus und die Nachbarschaft ;-) "zusammengebellt"...

 

Die "alten Hasen und Häsinnen ;-)" unter den Züchter*innen haben ganz klar gesagt: "Das ist die Rudelstruktur! Die alte hat der jungen nicht erlaubt...! Du musst auf jeden Fall zu dieser Zeit raus aus dem Rudel, raus aus dem Haus!"

 

Insofern: ich wünsche mir sehr diese Verbindung... Vielleicht lass' ich es auf einen erneuten Versuch ankommen ;-)... Wenn dann erfahrt Ihr es hier ;-) ...

 

 

31.07.2023

 

Leider hat sich Dembe nicht decken lassen ... :-( ...

 

Einige Versuche haben wir unternommen und es hat sicher nicht daran gelegen, dass wir den Zeitpunkt verpasst haben... Dembe hat Ephrem einfach nicht den "letzten konsequenten Schritt" ;-) vollziehen lassen und ihn immer dann abgeschnappt...

Ephrem ist ein toller Rüde, der dann auch nicht "Gewalt anwendet" - wir lehnen es ebenfalls ab, die Hündin festzuhalten und Zwang auszuüben... Für uns kommt nur ein "natürlicher Sprung" in Frage und der hat leider nicht statt gefunden...

 

Somit sind wir hier unverrichteter Dinge... :-( - sehr traurig auf der einen Seite, ich hatte mir diese Verbindung so gewünscht und bin überzeugt davon, es hätte vielversprechende Welpen gegeben... Auf der anderen Seite bin ich dann aber auch wieder ganz pragmatisch ;-): "Wer weiß wofür es gut ist?"

 

Der Flatadventure's F-Wurf ist bis auf Weiteres erst einmal verschoben - wir danken allen unseren Interessenten und wünschen viel Erfolg bei der Suche nach einem Welpen!

Cuiviénen Eskandar "Ephrem"  x Flatadventure's Done for me "Dembe"

(tauglich für die spezielle jagdliche Leistungszucht)

 

Dembe ist läufig ...

17.07.2023 - Dembe ist läufig...

 

Unser Projekt F-Wurf startet jetzt ;-) ... Decken in ca. 10 Tagen... Wir berichten ;-) ...

Cuiviénen Eskandar (Compendio Eyran x Salasana Ninitchka)

 

VDH-JCh., JSieger-Ortenau/Alpen'16 Sieger-Leipzig'16, WT, BHP A, JP/R, BP§6+§7, VPS+F, Prfg.m.leb.Ente(BP)

taugl. f. spez. jagdl. LZ

                                                   x

 

Flatadventure's Done for me (Flatterhaft Luxor x Flatadventure's Be mine)

JAS, VPS+F, Prfg.m.leb.Ente(VPS) BH(sv) DPD A

taugl. f. spez. jagdl. LZ

05.07.2023 Dembe und ich laufen die Dummyprüfung Klasse A und bestehen jetzt mit einem super Ergebnis (72 Punkte von 80 möglichen), beim zweiten Anlauf ;-) ...

 

Gerade das Wasserfach war eine Wackelnummer bei uns - dachte ich ;-) - sie holt da die höchste Punktzahl - wahnsinn - mein kleines Chaostierchen ;-) ...

 

Ich bin soooo glücklich - danke DEMBE für ein so schönes und aufregendes "Hundeleben" mit Dir! Ich würde jetzt gern noch ein paar Workingteste laufen... Mal sehen, ob wir Plätze ergattern können, dann Weiteres hier ;-)...

 

Natürlich vergessen wir nicht, dass ja auch eine große Aufgabe für den Herbst vor ihr liegt ;-)... Bis hierhin mal einen herzlichen Dank an all' meine Interessenten für diesen Wurf, wir sollten alle mal feste die Daumen drücken, dass alles so geplant laufen kann, wie wir uns das so vorstellen!

18.06.2023

 

Dembe und ich laufen eine Begleithundeprüfung beim SV-Ronsdorf und bestehen mit dem zweiten Platz :-)!

 

Wir haben seit dem Frühjahr einen Begleithundekurs angeboten und dort alle Teams auf den großen Tag ;-) vorbereitet... Alle, die angetreten sind, haben die Prüfung bestanden und führen nun einen geprüften Begleithund an ihrer Seite :-)!

 

Herzlichen Glückwunsch allen Teams!!!

Schöne Bilder ;-) - leider versemmelte Dummyprüfung ;-)...

Juni 2023

Dembe und ich sind fleißig ;-)... Neulich haben wir eine Dummy-Prüfung versemmelt und trainieren nun weiter... ;-)...

 

Dieses schöne Steh-Bild entstand durch Zufall auf einem Dummy-Seminar - ich finde sie einfach wunderschön...

 

Aber schön-sein ;-) reicht ja bekannterweise nicht ;-)... Wir bleiben dran...

Flattrophy 2023

 

Endlich fand mal wieder eine Flattrophy statt - nach langer "Coronaabstinez" - und auch für uns war es nach vielen Jahren wieder mal ein Erlebnis dabei zu sein! Mein Fokus lag dieses Mal eher auf Bintu (siehe Neuigkeiten), aber auch über Dembe möchte ich kurz berichten ;-)...

 

Dembe ist leider ein bisschen ein "Coronahund" - vieles an Ausbildung und Training ist nicht möglich gewesen und so hat sie auch bisher nur einmal im Showring stehen können, als Baby ;-)... Auch das Showtraining kam viel zu kurz und so konnten wir keinen "Blumentopf" gewinnen ;-) :-) ... Sie erhält nichtsdesto trotz einen tollen Richterbericht von Helen Fox (GB) in der Gebrauchshundeklasse:

 

"Upstanding bitch with pleasing head and kind dark eye, good reach of neck into adequate
shoulder and upper arm, but would prefer more return of upper arm,gradual spring rib ,
good topline and tailset, a little narrow throughout and needs to settle on the move"

 

Mal schauen, ob wir der Mama ;-) noch nacheifern und wieder tiefer ins Showgeschehen eintauchen... ;-) ... Am versammelten Laufen können wir üben :-) ...

 

11.02.2023 GESCHAFFT ;-) :-)...

 

Nach einem "Nebenbeistudium" ;-), habe ich nun das Zertifikat in meinen Händen ;-)...

Viel Hintergrundwissen für eine noch bessere Welpenaufzucht!

Natürlich wird der F-Wurf ebenfalls einen "PuppyParkour" durchlaufen :-). Der PuppyParkour für ZüchterInnen wurde von Anne Hahn und mir entwickelt und beinhaltet viele Elemente für eine optimale Aufzucht. Wir optimieren jede körperliche und mentale Entwicklungszeit, so dass hier schon viele Grundsteine gelegt werden, für ein gesundes Großwerden der Hunde. Die Anforderungen werden natürlich immer so gestellt, dass die Hunde wohl gefordert, aber nie überfordert werden! Die Beobachtung bei meinem E-Wurf war, dass schon die kleinen Hunde einen guten Tag- / Nachtrhythmus hatten und sehr ausgeglichen waren! Wer mehr wissen möchte oder gar einen PuppyParkour buchen möchte, wende sich bitte an Anne, die die Terminvergabe koordiniert!

 

05.01.2023

Herzlich willkommen in unserem F-Wurf-Tagebuch :-)!

Als erstes wünsche ich allen Besuchern ein frohes, neues Jahr mit viel Glück, Erfolg und vor allen Dingen Gesundheit!

 

Wir planen diesen Wurf nun für den Herbst/Winter 2023. Dembe ist jetzt läufig geworden und so können wir schon grob die nächste Läufigkeit abschätzen - sofern Dembe es nicht wieder anders entscheidet ;-)... Wir gehen also nun davon aus, dass ihre nächste Läufigkeit im Herbst 2023 ansteht und dann legen wir los ;-)...

 

Wer sich für einen Welpen aus diesem Wurf interessiert, melde sich gern schon jetzt - ich lerne meine Welpenkäufer gern frühzeitig kennen, möchte gern ein "Gefühl entwickeln", ob wir es ein "Hundelebenlang" ;-) miteinander aushalten können ;-)... Mir ist es wichtig, dass wir Kontakt halten und ich ein wenig an der Entwicklung der Hunde teilnehmen darf... Das bedeutet nicht, dass wir uns jeden Sonntag zum Kaffeetrinen treffen und ich bei Ihnen/Euch auf der Matte stehe, aber man sollte sich schon einigermaßen sympathisch sein, um wie gesagt, sich regelmäßig austauschen zu können. Am liebsten vermittle ich tatsächlich in meine nähere Umgebung, weil ich Sie/Euch immer schnell unterstützen kann. Gerade am Anfang gibt es tausend Fragen und meine WhatsApp-Wurfgruppen laufen heiß ;-)... So ist es dann auch manchmal nötig, sich "life und in Farbe" zu treffen...

Gern vermittle ich natürlich an Welpeneltern, die sich bereits mit der Rasse auskennen - aus meiner Sicht ist der Flat-Coated nicht unbedingt ein "einfacher" Hund... Er ist unendlich sensibel und dabei äußerst temperamentvoll, eine Mischung, die es etwas "schwieriger" machen kann... Auf keinen Fall darf man bei der Erziehung und Ausbildung "mit der Brechstange" herangehen!!! Ganz davon abgesehen, dass es kein Hund verdient hat mit unfairen Methoden ausgebildet zu werden, ist es ganz besonders für einen Flat-Coated-Retriever wichtig mit Geduld, Ruhe und Fairness zu arbeiten!

 

Falls Ihr Interesse habt das Bertels-Rudel ;-) kennen zu lernen, dann meldet Euch bitte per Mail und schreibt doch gern ein paar Zeilen über Euch - h.bertels@web.de

 

Wer schon ein paar nähere Info's über die geplante Verpaarung sucht, scrollt einfach durch das Tagebuch, dort findet Ihr schon Bilder und "Aussagen" ;-) über das "Brautpaar" ;-) ...

 

 

 

02.12.2022

So! Nun müssen wir auch verschieben... Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben ;-) ...

Dembe lässt sich dieses Mal so viel Zeit, dass es nun meinen Zeitplan durcheinander bringt... ;-)... Selbst wenn sie jetzt läufig würde, würde der Wurf im Februar fallen und das wäre recht ungünstig... Ich befinde mich im Moment in der Hochzeit der Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin für Hund und Pferd und strebe Mitte Februar die Prüfung dazu an... Würde dann der Wurf fallen, könnte ich mich auf nichts richtig konzentrieren... Und wer mich kennt, weiß, dass ich meine Würfe mit Intensität und voller Kraft aufziehe, selbst meine Arbeit (im Büro und in der Hundeschule) verrichte ich dann nicht - ich bin 24 Std. - 8 Wochen - im Dauereinsatz für meine Welpen! Es tut mir leid, für meine Interessenten, aber es werden so viele Würfe in meinem Umkreis geplant, so dass Ihr bestimmt fündig werdet :-)! Einige wollen auch warten, darüber freuen ich mich natürlich sehr - dann lesen wir uns diesbezüglich - F-WURF-FLATADVENTURE'S - 2023 wieder ... :-)!

20.11.2022

Wir warten immer noch... Dembe lässt sich Zeit... ;-) ...

 

Um die Wartezeit zu überbrücken, trafen wir uns mit Georgina zum Brautpaar-Shooting... Und es sind mal wieder traumhafte Bilder entstanden... Ich finde Ephrem und Dembe passen unglaublich gut zusammen, zusammen sind sie wunderschön anzuschauen... Ich gerate mal wieder ins Schwärmen ;-)... Wer wirklich gute Fotos von seinem Hund möchte, sollte sich bei Georgina um einen Termin bemühen ;-)...

 

Hier mal der Link zu ihrer Homepage - sie wird natürlich auch diesen geplanten Wurf begleiten :-) - wir haben auch schon wieder viele Ideen, wie wir die kleinen Püppies dann in Szene setzen ;-)... Tja aber im Moment spannt uns Dembe noch auf die Folter ;-) ...

 

https://pawsgrafie.de/

08.11.2022

 

... auf die Läufigkeit ;-) ... Bintu (Dembe's Mutter) war längst läufig und "eigentlich" ziehen die Mädels hier nach ;-) ... aber nicht so, im Moment... Dembe lässt sich noch Zeit... Wir stellen "kleine" "Anzeichen" fest, ein bissel Markierverhalten, ein bissel Fressunlust... Ob es wirklich die anstehende Läufigkeit ist? ... Wer weiß...

 

Vielleicht ist sie noch müde von unserem Dummyurlaub... Dembe begleitete mich in den Dummyurlaub ins Sauerland auf den Klaukenhof, sie durfte ein wenig mitarbeiten ;-) ... Das Bild welches Ihr seht, ist auch dort entstanden - fotografiert wurde sie von Georgina Horstmann (Pawsgrafie), die ebenfalls mit ihrem Flat Chandu an dem Trainingsurlaub teil nahm.

 

Die Natur hat sowieso ihren eigenen Lauf, also warten wir weiter... ;-) ...

30.10.2022

 

Der Deckrüde für den F-Wurf wird unser Prinz ;-) sein... Warum heißt unser Prinz eigentlich immer "nur" Prinz, ganz wenige rufen ihn bei seinem richtigen Namen "Ephrem"? Viele finden es lustig, einige "drüber" ;-), das sind die, die meinen Humor nicht verstehen...

 

Vor einigen Jahren beobachtete ich immer wieder auf Ausstellungen und anderen Veranstaltungen die Mutter und den Vater von Ephrem - ganz tolle Vertreter ihrer Rasse - beide fand ich unglaublich toll... Die Mutter von Ephrem stand/steht im Kennel Cuiviénen und als ich dann las, dass "Rhona" mit "Sako" verpaart werden sollte, war für mich klar, ich muss mich um einen Rüden bewerben... Es hat geklappt ;-) und 2015 ist Ephrem bei uns eingezogen, die Vorgabe von Heike Witzgall (Züchterin von Ephrem, Kennel Cuiviénen) bzgl. der Namen war: E-Namen von KönigInnen... Wir wählten: CUIVIÈNEN ESKANDAR (äthiopischer Kaiser ;-) ) und so war "unser" Prinz geboren... Eigentlich spaßig gemeint, hat sich der Name ziemlich verselbständigt und wie gesagt, für viele in meiner Umgebung ist er einfach der Prinz... Sein Rufname "Ephrem" bedeutet doppelt fruchtbar und diesem Namen hat er auch schon mehr als genug genüge getan ;-)...

 

Ephrem ist ein sehr sanfter, leichtführiger Rüde, der uns im Alltag wie ein Schatten begleitet, er ist uns sehr zugetan, äußerst anhänglich und immer für eine "Schmuseeinheit" zu haben ;-) - bei der "Arbeit", egal ob es sich um die Dummy- oder jagdliche Arbeit handelt, immer souverän und seeeehr zuverlässig, er lässt sich mühelos von flüchtendem Wild abrufen, ist aber durchaus mit "Trieb" ;-) dabei, wenn er eine Fährte oder Schleppe z.B. arbeiten muss!

 

Seine Wesens- und Arbeitsanlagen lassen keinen Wunsch offen, seine Gesundheitsergebnisse sind top und auch die Gesundheits- und Arbeitsergebnisse seiner Nachzucht geben uns eine große Sicherheit hinsichtlich seiner Vererbung!

 

Wenn ich das so lese... alles so großartig, dass es besser nicht sein könnte... also doch irgendwie königlich ;-) - er trägt seinen Namen PRINZ ;-) doch zurecht! Wir freuen uns unbändig auf die anstehende Verpaarung mit Dembe, auf viele gesunde Welpen mit den Anlagen aus den potenziellen Eltern!

 

Wer mehr wissen will, meldet sich gern, auf allen Kanälen :-)!

19.10.2022 Augenkontrolluntersuchung :-)!

 

Das "Brautpaar" ;-) war heute zur Augenkontrolluntersuchung in Dortmund bei Frau Dr. Tina Brahm... Seit vielen Jahren fahre ich aus großer Überzeugung zu ihr! Immer sehr sorgfältig und informierend besonders zu den potenziellen Augenerkrankungen, macht sie die Untersuchungen und Beratungen! Alle unsere Flati's sind durch ihre Hände ;-) bzw. durch die Hände von Dr. Rolf Brahm gegangen...

 

Lange Rede, kurzer Sinn ;-): Dr. Brahm war sehr zufrieden und bescheinigte erneut: "alles frei"! Wir freuen uns sehr!

18.10.2022 Vorstellung der angehenden "Eltern" ;-) - ich beginne heute mit der "Mama" ;-)

 

Flatadventure's Done for me "Dembe" ist aus unserem D-Wurf geblieben - sie hat sehr viel Ähnlichkeit mit ihrer Mutter (Flatadventure's Be mine). Vor allen Dingen was ihr Arbeitspotenzial betrifft, hat sie absolut die Schnelligkeit und den Apportierwillen ihrer Mutter geerbt. Sie apportiert Wild aber auch sehr gern Dummy's und trägt die Beute auch immer zuverlässig zu! Wir haben im Laufe der Ausbildung kein "will-to-please-herself" ;-) festgestellt. Manchmal denkt sie auch so schnell wie sie läuft und arbeitet und da müssen wir etwas regulierend eingreifen ;-). Aber das lässt sie durchaus zu, sie ist unendlich führig und brav, lässt sich in der Arbeit gut stoppen und lenken.

 

Sie kann ;-) süß, elegant, sportlich ;-) ...

 

Wir sind sehr auf die Welpen, aus ihr, gespannt :-) ...

11.10.2022   PUPPYPARKOUR

 

Auch die Welpen des F-Wurfes werden aus großer Überzeugung, einen PuppyParkour durchlaufen... Im E-Wurf gab es für mich die Premiere bei den eigenen Welpen und ich durfte bislang auch schon einige Würfe durch die Aufzucht damit begleiten.

 

Was ist der PuppyParkour für ZüchterInnen?

 

Natürlich tun verantwortungsvolle ZüchterInnen immer eine Menge und ihr Bestes, um die Welpen optimal auf ihr "Hundeleben" vorzubereiten. Man kann aber noch mehr tun. Anne Hahn (Hundeschule "A-Ha-Hundetraining"), meine geschätzte Kollegin, beobachtet schon seit einigen Jahren die "Aufzuchtsmethoden" von Welpen in den USA, hat sich mit vielen Studien darüber, beschäftigt, viele Züchter und ihre Welpen hier in Deutschland begleitet. Ich durfte meine Erfahrungen bzgl. Zucht, Welpenaufzucht und Welpentraining mit einbringen und so entstand der "PuppyParkour für ZüchterInnen".

 

Während der Aufzucht nutzen wir jede Entwicklungsphase der Welpen: vegetative, trainsistorische, Sozialisierungs-phase werden optimal genutzt. Welpen, die z.B. eine neurologische Frühstimulation erhalten, sind besser in der Lage, in ihrem späteren Leben Reize zu verarbeiten, verfügen über eine bessere Problemlösungsstrategie, eine stabilere Gesundheit, sind souveräner und gelassener.

 

Frühe Konditionierung auf "Hilfsmittel" aus der Erziehung und Ausbildung, machen es den zukünftigen Welpeneltern noch einfacher, schnell und spielerisch in eine "Hundearbeit" einzusteigen. Wir legen viel Wert darauf, dass die kleinen Welpen einen "An/Aus-Rhythmus" beherrschen, höfliches Verhalten untereinander, aber auch in hohem Maße schon dem Menschen gegenüber, zeigen, etc., etc.

 

Die Aufgaben, die innerhalb der 8 Wochen zu erledigen sind, werden natürlich immer so gestellt, dass die kleinen Püppies ;-) sie auch schaffen können. Eine Überforderung gilt es zu verhindern, das würde eher unruhige, reizüberflutete Hunde hervorbringen!

 

Gerade bei der Rasse Flat-Coated Retriever gilt es in hohem Maße darauf zu achten, dass die kleinen Hunde schnell über eine Ruhe und Souveränität verfügen! Sie sind sehr temperamentvoll und können schnell überdrehen, deshalb ist der PuppyParkour für "meine" Rasse unendlich wichtig und ich freue mich auf die Aufzucht und Vorbereitung meines F-Wurfes auf ihr weiteres Leben!

 

Falls es Züchter gibt, die interessiert sind, meldet Euch gern! Der PuppyParkour ist auch online möglich, so können wir Züchter überall betreuen :-)! Allerdings braucht es für so eine wichtige Sache, gute Vorbereitung und Zeit! Bitte meldet Euch frühzeitig bei uns, am Besten schon bei Wurfplanung! Erste Vorgespräche und Terminabsprache macht Ihr gern mit Anne Hahn: https://www.aha-hundetraining.de/

 

Cuiviénen Eskandar "Ephrem" 

Flatadventure's Done for me "Dembe"

Dembe hat jetzt auch ihre VPS mit Fuchs bestanden und ist nun ebenso wie Ephrem, tauglich für die spezielle jagdliche Leistungszucht.

Beide Hunde bringen ganz viel Arbeitsfreude mit, beide sind unendlich führig und dem Menschen sehr zugetan. Freundlich zu Jederhund und Jedermensch. Wir rechnen mit Welpen, die in hohem Maße ihrem Rassenstandard entsprechen, gesund und sehr arbeitswillig sind.

Die Hunde eignen sich nicht ausschließlich für den jagdlichen Einsatz, wir können uns auch vorstellen, sie in andere "Arbeitsbereiche" zu vermitteln. Dummysport natürlich ;-), aber auch eine Arbeit mit/am Menschen ist denkbar, weil beide unendlich menschenbezogen sind. Wir rechnen mit einer Läufigkeit November 2022. Wenn Sie Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung haben, melden Sie sich bitte frühzeitig, wir lernen unsere potenziellen Welpenkäufer gern vorher kennen. Wir würden uns gern mit Ihnen austauschen, um zu sehen, ob wir die selben Vorstellungen von der Haltung des Flat-Coated Retrievers haben ;-). Wir freuen uns auf Ihren Anruf, Ihre Email: h.bertels@web.de / 02196/84228

Druckversion | Sitemap
© Heike Bertels